Mail - SOGo-Kalender mit Apple-Kalender synchronisieren
Hinweis:
Diese Anleitung gilt nur für Landauer Kennungen!
MacOS unterstützt bereits mit den Standard-Systemprogrammen eine Synchronisation von SOGo-Kalendern. Die nachfolgende Anleitung wurde mit macOS Mojave 10.14 erstellt. Es ist möglich, dass andere Betriebssystemversionen leicht unterschiedliche Menüelemente haben.
Um einen Kalender von SOGo zu synchronisieren müssen Sie folgende Schritte unternehmen:
1. „Kalender“ öffnen.
2. Auf Kalender -> Accounts... klicken.
3. Zuerst auf "Anderen Account hinzufügen" klicken.
4. Im folgenden Fenster, doppelt auf „CalDav-Account…“ klicken.
5. Den Accounttyp auf Erweitert stellen. Im folgenden Fenster bitte folgende Eintragungen vornehmen:
Benutzername: | Ihr Benutzername (URZ-Kennung) mit oder ohne "@uni-landau.de" - beide Varianten funktionieren. |
Passwort: | Das Passwort zu Ihrer Nutzerkennung |
Serveradresse: | sogo.uni-landau.de |
Serverpfad: | /SOGo/dav/Ihrbenutzername@uni-landau.de (statt „Ihrbenutzername“ die URZ-Kennung verwenden) |
Port: | 443 |
Bitte achten Sie darauf, dass der Haken bei SSL verwenden gesetzt ist!
6. Auf Anmelden klicken.
7. Nun wurde der Standardkalender eingerichtet. Sichtbar sind standardmäßig nur die persönlichen Kalender.
Abonnierte Kalender anzeigen
Um abonnierte Kalender anzeigen zu lassen, müssen Sie folgendermaßen vorgehen:
1. Auf Kalender -> Einstellungen… klicken
2. Accounts auswählen. Danach Reiter Vollmacht wählen.
3. Hier sollten die abonnierten Kalender zu sehen sein und können nach Belieben an- oder abgewählt werden.
Abonnierte Kalender sind im Kalenderfenster unter dem Bereich Bevollmächtigte sichtbar.
Achtung: Standardmäßig werden Kalender nur mit einer manuellen Synchronisation eingerichtet, d. h., wenn Termine eingetragen werden, müssen Sie immer mit einem Command-Klick auf das Kalenderfeld klicken und „Alles Aktualisieren“ wählen. Alternativ können Sie in den
Kalendereinstellungen ein Zeitintervall festlegen.
RZ Service-Center Landau
IT-Support für Beschäftigte & Studierende
Gebäude: EIII
Raum: 48
Etage: EG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-31184
E-Mail: rz-support@rptu.de
Montag - Freitag
09:00
- 11:00
Uhr
Montag - Donnerstag
12:30
- 15:00
Uhr