Mail - Serienbriefe mit Thunderbird versenden

Hinweis:
Diese Anleitung gilt nur für Landauer Kennungen!


Add-On in Thunderbird hinzufügen

Um Serienbriefe in Thunderbird erstellen und verschicken zu können, muss zuerst das Add-on “Mail-Merge zu Thunderbird hinzugefügt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor: 

  1. Klicken Sie in Thunderbird oben rechts auf die 3 Striche.
  2. In diesem Menü klicken Sie auf “Add-ons und Themes

 

3. Suchen Sie in der Suchleiste nach dem Add-on “Mail-Merge” und klicken Sie bei dem entsprechenden Add-on auf
“Zu Thunderbird hinzufügen”

Alternativ kann das Add-on auch unter dem folgenden Link heruntergeladen und über die Datei installiert werden: 

addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/mail-merge/ 

4. Bestätigen Sie das Hinzufügen in dem kleinen Menü, das nun erscheint.

5. Das Add-on wurde nun zu Thunderbird hinzugefügt.

Steuer-Datei (CSV) anlegen

Nun muss eine .csv-Datei erstellt werden, welche die Informationen wie die Namen der Empfänger und deren E-Mail-Adressen enthält. Dafür kann ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel oder LibreOffice verwendet werden. Die Datei kann wie im Beispiel gezeigt sehr simpel sein.
Sie können selbst entscheiden, welche Daten Sie benötigen und die Tabelle beliebig erweitern. Die E-Mail-Adresse der Empfänger
MUSS jedoch enthalten sein.

  1. “name und “mail” sind sogenannte Variablen die später in der E-Mail verwendet werden und geben an, um welche Daten es sich in den Zeilen darunter handelt. Diese Daten werden beim Verfassen dann abgerufen. Die Bezeichnungen der Variablen sind dabei beliebig und müssen nicht die gleichen wie im Beispiel sein. 
     
  2. Die Daten wie Namen, E-Mail-Adressen usw. werden in die entsprechenden Spalten direkt unter der Spalten-Überschrift (Variable) eingetragen. Hier gibt es keine begrenzte Anzahl. Wichtig ist, dass immer nur eine Adresse oder Name pro Feld steht. 
     
  3. Außerdem muss beachtet werden, dass die Daten die zueinander gehören, in der selben Zeile stehen. 

 

Wenn Sie alle gewünschten Daten eingetragen haben, speichern Sie die Datei mit der Dateiendung .csv. Wie das funktioniert sehen Sie
in der folgenden Anleitung: 

 

  1. Der Name der Datei spielt dabei keine Rolle
  2. Um die Datei als .csv - Datei zu speichern, klicken Sie auf “Datei” und dann auf den Reiter “Speichern unter”.
  3. Wählen Sie einen beliebigen Ordner aus, in den Sie die Datei speichern möchten
  4. Geben Sie einen Namen für die Datei an.
  5. Öffnen Sie das Dropdown-Menü, das sich in der Zeile darunter befindet. 
  6. Nun sehen Sie unterschiedliche Dateitypen. Wählen Sie hier “CSV (Trennzeichen-getrennt)” aus und klicken Sie auf “speichern”.

Serienbrief in Thunderbird verfassen

Jetzt kann der Serienbrief in Thunderbird verfasst werden. Klicken Sie dazu wie bei einer normalen Mail auf “Verfassen”

  1. In die Zeile, in die der Empfänger geschrieben wird, tragen Sie den Wert der Spalten-Überschrift ein. In unserem Beispiel wäre das “mail”. 
  2. Setzen Sie diesen Wert in eine doppelte, geschweifte Klammer, wie Sie es in dem Bild unten sehen. 
  3. Nun können Sie den Betreff sowie die Nachricht des Serienbriefs wie gewohnt verfassen oder weitere Variablen einbauen . 
  4. Möchten Sie im E-Mail-Text einen Wert aus Ihrer Tabelle aufrufen, schreiben Sie, wie auch beim Empfänger, den gewünschten Variablennamen in eine doppelte, geschweifte Klammer. 
  5. Sind Sie soweit mit dem Text fertig, klicken Sie auf den Button “Mail Merge

6. In dem Menü öffnen Sie das Dropdown-Menü bei Quelle und wählen Sie dort “CSV” aus. 

7. Welchen Versandmodus Sie wählen, ist Ihnen überlassen. Bei “Jetzt senden” wird die E-Mail direkt nach Verlassen des Menüs versendet. Sie
können Ihre E-Mail aber auch als Entwurf speichern und sie später weiter bearbeiten. 

8. In dem Abschnitt “CSV” muss nun bei “Datei” die .csv - Datei, die Sie erstellt haben, ausgewählt werden. Klicken Sie dazu auf “Durchsuchen” und navigieren in den Ordner, in den Sie Ihre Datei gespeichert haben. Wählen Sie Ihre Datei aus und klicken Sie dann auf “Öffnen”

9. Stellen Sie den Zeichensatz auf “utf-8” und Wählen Sie bei Feldtrennzeichen wie auch im Beispiel “,”.

Das Auswahlfeld von “Texttrennzeichen” bleibt leer

10. Wenn Sie nun unten rechts auf “OK” klicken, wird die Mail je nach Auswahl des Versandmodus an alle eingetragenen Empfänger verschickt oder als Entwurf gespeichert.


RZ Service-Center Landau

IT-Support für Beschäftigte & Studierende

Kontakt

Gebäude: EIII
Raum: 48
Etage: EG
76829 Landau

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
09:00 - 11:00 Uhr

Montag - Donnerstag
12:30 - 15:00 Uhr